WEINKELLER

ÜBER UNS

VINIFIKATION

WEINKUNDE

KONTAKT

ANFAHRT

 

WEINBERG | WEINLESE | WEINKELLER


Eines der effizientesten Verfahren, um an den kostbaren Most zu kommen, ist das Keltern mit pneumatischen Membranpressen. Die Trauben werden schonend gepresst, ohne die Kerne zu zerstören (welche Bitterstoffe enthalten) und in Edelstahltanks nach Weinbergslagen zur Klärung zwischen gelagert. Nachdem sich der Trub im Most am Boden gesammelt hat und entfernt wurde, erfolgt die Gärung des klaren Mostes gekühlt mit Reinzuchthefen.

Jeder Wein erhält seine Zeit die er benötigt, um seinen komplexen Charakter zu entfalten. Danach lagert der Wein in Holzfässern (aus dem ehemaligen familären Küferbetrieb) um ihn abzurunden, den Charakter zu festigen und die Aromen zu intensivieren. Ein Teil des Rotweines wird zusätzlich im seperaten Barrique Holzfass gelagert, wodurch die Weine einen typischen Holzton erhalten.